Aktuelles

Meilensteine PISA 2021

Herbst 2018: Itemreview

Der erste Meilenstein für PISA 2021 betrifft die Vorbereitung des Testmaterials. Dabei erhielten wir in mehreren Chargen die Units und Items, welche durch externe und interne Fachexperten beurteilt wurden. In der Domäne Mathematik sind wir sehr dankbar, von folgenden Personen unterstützt worden zu sein:

• Dr. Götz Bieber, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

• Prof. em. Werner Blum, Universität Kassel

• Prof. Aiso Heinze, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN)

• Prof. Stefan Krauss, Universität Regensburg

• Prof. Dominik Leiß, Leuphana Universität Lüneburg

• StD a.D. Max Schmidt, Stiftung Wertebündnis Bayern

• Prof. Stefan Ufer, Ludwigs-Maximilian-Universität München

• Dr. Barbara Hank, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB)

In Bezug auf die innovative Domäne danken wir ganz herzlich PD Dr. Mathias Benedek, Karl-Franzens-Universität Graz, für seinen wertvollen Input.

16.07.2019

Die fünfte ZIB-Akademie war dem Thema „Lesen, Schreiben und über Lesen schreiben: Kognitive und non-kognitive Variablen der Sprache in PISA“ gewidmet. Vom 08.07.2019-11.07.2019 trafen sich Doktorand*innen und Postdocs verschiedener Fachrichtungen im Bildungshaus Bernried am Starnberger See.

06.06.2019

Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 wurde am 04.06. 2019 im Waxmann Verlag veröffentlicht. Es umfasst die transparente und differenzierte Dokumentation aller Erhebungsinstrumente, die in der Studie im Jahr 2015 in Deutschland erhoben worden sind. Es werden neben den eigentlichen Antworten des Schülerinnen- und Schüler-, des Eltern-, des Lehrerinnen- und Lehrer-, des Schulleiterinnen- und Schulleiterfragebogens sowie den mittleren Lösungshäufigkeiten der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften vor allem auch Literaturangaben und Querverweise zwischen den bisherigen PISA Erhebungen und unterschiedlichen Instrumenten dargestellt. Es kann als Open Access E-Book unter anderem hier sowie über die Homepage des Zentrums für Internationale Bildungsvergleichsstudien eingesehen werden. Die Print Ausgabe ist im Waxmann Verlag erschienen.

28.05.2019

Die Anmeldefrist für die ZIB-Akademie wurde bis zum 07.06.2019 verlängert.

Alle Informationen finden Sie hier.