PISA Beispielaufgaben

Die Aufgaben, die den Schüler*innen in den PISA-Studien vorgegeben werden, können nicht veröffentlicht werden, weil sie teilweise in den nächsten PISA-Runden erneut gestellt werden. Die hier veröffentlichten Aufgaben stammen großteils aus dem Feldtest, der rund ein Jahr vor der Hauptstudie durchgeführt wurde, um neu entwickelte Aufgaben in allen Teilnehmerstaaten zu erproben. Die hier gezeigten Aufgaben sind nicht in die Hauptstudie aufgenommen worden, sind aber den verwendeten Testaufgaben sehr ähnlich und vermitteln deshalb einen guten Eindruck von der Gestalt und Vielfalt der PISA-Aufgaben.

Ein Teil der computerbasierten Aufgaben ab PISA 2015 kann in allen PISA-Sprachen auf der Webseite der OECD bearbeitet werden.

Hinweis: Das Copyright für die Beispielaufgaben und ihre Lösungen liegt bei der OECD.