Aktuelles
1. Oktober 2024
Ein herzliches Willkommen an Prof. Dr. Samuel Greiff
Ab dem 1. Oktober 2024 wechselt Prof. Dr. Samuel Greiff von der Goethe-Universität Frankfurt an die Technische Universität München (TUM) und verstärkt unser PISA-Team. Er übernimmt ab sofort die Positionen des Vorstandsvorsitzenden des ZIB, des Leiters des National Centers PISA sowie des National Project Managers PISA. Darüber hinaus tritt er die Stiftungsprofessur am ZIB an.
Im Namen des gesamten Teams heißen wir Prof. Greiff herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit bei PISA!
30. September 2024
Abschied von Prof. Dr. Doris Lewalter
Am 30. September 2024 tritt Prof. Dr. Doris Lewalter von ihren Positionen als Vorstandsvorsitzende des ZIB, Leiterin des National Center PISA und National Project Manager PISA zurück. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns im Namen des gesamten Teams herzlich bei ihr zu bedanken.
Prof. Lewalter hat das ZIB und das PISA-Team seit 2021 äußerst erfolgreich geleitet. In den vergangenen Jahren, die durch die umfassende Neugestaltung des ZIB und die Veröffentlichung der PISA 2022-Ergebnisse geprägt waren, war sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung.
Besonders bedanken möchten wir uns dafür, dass sie durch ihre kooperative Art den Austausch unter den ZIB-Standorten entscheidend befördert hat. Wir freuen uns, dass sie uns durch ihre Professur an der TUM weiterhin nahe sein wird und wir Gelegenheit zum regen Austausch haben werden.
Das gesamte Team verabschiedet sich herzlich und wünscht ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
04. Juli 2024
Posterpreis für Pia Todtenhöfer
Auf dem 9. Symposium für Empirische Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund präsentierte unsere Doktorandin und Mitarbeiterin im PISA-Team (PISA-Ceco), Pia Todtenhöfer, ihre gemeinsam mit Kolleginnen verfasste Forschungsarbeit mit dem Titel „Standard-oriented teaching and multidimensional educational goals: Relations between task characteristics, basic competencies, and motivation”.
Für ihre herausragende Präsentation erhielt sie den Posterpreis, gestiftet vom Waxmann Verlag.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Pia!
18. Juni 2024
PISA 2022: Kreatives Denken
Jugendliche in Deutschland können genauso gut kreativ denken wie der Durchschnitt der 15-Jährigen in den OECD-Staaten. Dies ist ein weiteres Ergebnis der jüngsten PISA-Studie.
[Mehr Informationen]
02. April 2024
PISA 2025: Feldtest
Der Feldtest für PISA 2025 findet im April und Mai 2024 statt. Dazu gibt es ein Faltblatt mit Informationen welches hier heruntergeladen werden kann.
05. Dezember 2023
Ergebnisse der PISA-Studie 2022 veröffentlicht
Die Ergebnisse aus PISA 2022 wurden am 5. Dezember 2023 in der Bundespressekonferenz in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Zuge der Pressekonferenz ordnete Studienleiterin Prof. Doris Lewalter die sinkenden Leistungen der fünfzehnjährigen Schüler*innen in Deutschland als Weckruf ein. Vor allem in Mathematik zeichneten die Jugendlichen in PISA 2022 schlechtere Ergebnisse als in 2018, die sich nicht allein mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie erklären lassen.
04. Juli 2023
Treffen mit der IEA Hamburg
Anfang Juli 2023 durften wir das Team der IEA Hamburg (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) bei uns in München begrüßen um Kernelemente für PISA 2025 zu besprechen. Im Fokus dieses Abstimmungsmeetings standen u.A. die Stichprobenziehung, die kultusministeriellen Genehmigungsverfahren, sowie die technische Umsetzung der Testung. Wir möchten uns für das produktive Meeting bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
19. März 2023
PISA NPM Meeting in Lissabon
Die Vorbereitungen für die nächste PISA-Studie im Jahr 2025 sind in vollem Gange und das erste Treffen der nationalen Projektleitungen (NPM) fand vom 13. bis zum 17. März in Lissabon statt. Verterter*innen aus allen über 90 PISA-Teilnehmerstaaten diskutierten eine breite Palette von Themen, von der Rahmenkonzeption für Naturwissenschaften über die Implementierung der Datenerfassungsstandards bis zu den Zeitplänen für die Übersetzung des Aufgabenmaterials. Das Treffen war ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der PISA Studie im Jahr 2025 und zeigt das Engagement der beteiligten NPMs für eine starke Zusammenarbeit und Koordination im Bereich der Bildungsforschung.
08. Februar 2023
Zweite Auflage Skalenhandbuch PISA 2018: Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Das Skalenhandbuch für PISA 2018 ist seit dem 8.2.2023 unter www.waxmann.com/buch1996 mit der zweiten Auflage öffentlich verfügbar. Es erweitert das bestehende Skalenhandbuch um die Themenbereich der Selbstregulation und der Chronotypes.