Fremdsprachenkompetenz (Foreign Language Assessment)
PISA 2022: Pilotphase zur Erhebung fremdsprachlicher Kompetenz
PISA 2025 Foreign Language Assessment
Kompetenzen im Bereich Fremdsprachen sind ein wichtiger Bestandteil sowohl schulischen Lernens als auch außerschulischen Lernens. Im Jahr 2025 soll daher Fremdsprachenkompetenz (Foreign Language Assessment) als optionale Zusatzerhebung zur PISA-Studie erfasst werden.
Die Erhebung wird die wichtigsten Sprachkompetenzen beinhalten, die zum Studieren und Arbeiten in einer globalisierten Welt benötigt werden.
Im Jahr 2025 sollen zunächst die Englischkenntnisse von 15-Jährigen getestet werden. Das Erhebungsinstrument und die begleitenden Fragebögen werden sich auf die drei Kompetenzen Lesen, Sprechen und Hören konzentrieren.
Der PISA Test zur Erhebung fremdsprachlicher Kompetenz orientiert sich eng am europäischen Referenzrahmen für die Fremdsprachkompetenz (Common European Framework of Reference for Languages – CEFR).
Der PISA Fremdsprachtest deckt dabei die CEFR-Stufen A1 (niedrigste Stufe) bis C1 (zweithöchste Stufe) ab.
Das Team des PISA National Centers am ZIB Standort TU München begleitet seit Ende 2018 aktiv die Planung, Instrumentenentwicklung und Vorbereitung zum PISA Foreign Language Assessment.
Weiterführende Informationen zum PISA Foreign Language Assessment (in Englisch) stehen auf den Seiten der OECD zur Verfügung: