PISA 2006

Mit der dritten Erhebungsrunde 2006 wurde der erste PISA-Zyklus (2000, 2003, 2006) abgeschlossen. Diesmal standen die Naturwissenschaften im Zentrum der Untersuchung. Wie im Jahr 2003 hatte das IPN in Kiel die Federführung inne. Der Naturwissenschaftstest von PISA beruht auf dem Konzept der Scientific Literacy als Grundbildungsbegriff. Dabei werden in PISA 2006 drei Teilkomponenten unterschieden:

  • Das Erkennen naturwissenschaftlicher Fragestellungen (Unterscheiden von naturwissenschaftlichen und nicht naturwissenschaftlichen Fragestellungen),
  • Das Erklären naturwissenschaftlicher Phänomene (Beschreiben, Erklären und Vorhersagen von Phänomenen) sowie
  • Das Nutzen naturwissenschaftlicher Evidenz (Umgang mit empirischer Evidenz und naturwissenschaftlichen Schlussfolgerungen).


Zusammenfassung 2006